Ich bin Ende 30, Mann, Familienvater und IT-ler. Ich liebe es selbst und mit meinen Kindern zu kochen und das einfach, nachhaltig und gesund. Dazu gehört für mich nicht nur die Zubereitung an sich sondern auch alles was damit zusammenhängt – dem Anbau von eigenem Obst und Gemüse auf dem Balkon bis hin zum kritischen Hinterfragen von Herkunft, Anbau und Verarbeitung und der sinnvollen Verwendung von Lebensmitteln.

Was ich mit kochdoch.de erreichen möchte

Kochen ist für mich meine Leidenschaft und Herzensangelegenheit. Es beschreibt eine Lebenseinstellung die sich dadurch auszeichnet, dass Kochen nicht nur das notwendige Übel zur Nahrungsaufnahme ist. Es geht darum sich bewusst mit Ernährung, Lebensmitteln und deren Herkunft und Produktion auseinanderzusetzen. Diese Leidenschaft möchte ich mit dir teilen und mich zu deinen Erfahrungen und Tipps austauschen.

Einfach kochen – schnörkellos und alltagstauglich

Einfach zu kochen hat für mich mehrere Facetten. Vom schnellen Kochen im Alltag, über klassische Sonntagsgerichte, mehrstufiges Brotbacken und auch Kochen mit meinen Kindern. Das Credo ist: es geht um’s Kochen – Ende der Ansage!

Als IT-ler im Corona-Homeoffice muss kochen im Alltag meist schnörkellos einfach und dennoch schnell, lecker, abwechslungsreich und gesund sein. Oft braucht es hierfür keine lange Zutatenliste oder viele und komplizierte Schritte. Einfach zu kochen heißt für mich hier oft mit einem Brett, einem Messer und einem Blick in den Kühlschrank zu beginnen. Das erfordert natürlich ein wenig Geschick und Übung. Manchmal geht es was daneben, aber das macht nichts. Verhungert sind wir bisher dabei noch nicht 😉 Mit kochdoch.de gebe ich dir sowohl Inspirationen durch meine eigenen Rezepte, als auch Erfahrungsberichte was im Alltag funktioniert und was auch mal nicht.

Nachhaltig kochen – kleine Schritte können große Veränderungen bewirken

Nachhaltig zu kochen beschreibt eine Art zu kochen die darauf abzielt vor allem unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden und auf eine sinnvolle Verwendung inklusive Resteküche zu setzen. Das hat den Vorteil, dass sich Lebensmittel dadurch einerseits ganz neu entdecken lassen und andererseits neben dem Kochen auch der Einkauf und die Herkunft und Produktion von Lebensmitteln wieder mehr in den Vordergrund tritt.

Nachhaltig kochen heißt für mich auch Lebensmittel aus ökologisch nachhaltiger Landwirtschaft zu verwenden und damit regionale Produzenten zu unterstützen. Es geht mir hier nicht um eine fanatische Einstellung zu ökologischen Lebensmitteln, sondern um eine ehrliche Betrachtung welche Lebensmittel ich wann und woher beziehe und was mir selbst gut tut. Mein Leitgedanke lässt sich hier einfach beschreiben: Ich brauche keine Zwiebeln, Kartoffeln, Milch und Eier die nicht aus Deutschland kommen und ich brauch das auch nicht vom anderen Ende der Republik. Viele kleine Schritte können hier große Veränderungen mit sich bringen und davon kann unsere Gesundheit und Umwelt nur profitieren und daher möchte ich mit kochdoch.de für mehr Nachhaltigkeit und Transparenz im Umgang mit Lebensmitteln beitragen.

Gesund kochen – frische Basiszutaten für ein gesundes und glückliches Leben

Gesund zu kochen heißt für mich möglichst viele frische Zutaten, regionale und saisonale Lebensmittel zu verwenden. Es geht darum zu wissen was drin ist und ob man das Essen möchte. Es geht aber auch darum sich auf die Ursprünglichkeit von Lebensmitteln zu konzentrieren.

Hast Du dich schonmal gefragt warum in einer Tomatendose Zitronensäure sein muss und wie einfach Du darauf verzichten kannst? Ich brauche keine frischen Erdbeeren im Dezember, sondern genieße sie mit Leidenschaft, wenn sie Saison haben. Dann lassen sich neben frischen Rezepten auch viele Varianten herstellen die lange lagerfähig sind.

Selbst kochen – einfach machen könnte gut werden

Zu guter Letzt: Ich bin kein gelernter Koch und kochen ist auch keine Wissenschaft. Dennoch macht es mir riesig Spaß mich damit zu beschäftigen und meine Leidenschaft mit dir zu teilen. Ich freue mich, wenn ich diese Leidenschaft mit dir teilen kann und wir unsere Welt gemeinsam mit kleinen Schritten ein Stück verbessern können und das dabei auch noch lecker ist.

Also viel Spaß mit meinen Rezepten und Beiträgen!